Hier finden Sie uns

Melanie Dehmel
Augustenburger Str. 51
24537 Neumünster

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 4321 698503

 

oder senden Sie mir eine E-Mail an

 

melanie.dehmel@melanies-havaneser.de

 

Ein kurzer geschichtlicher Hintergrund

 

Die Rasse soll aus der westlichen Mittelmeerregion stammen und hat sich entlang der Mittelmeerküste von Italien und Spanien entwickelt. Seefahrer nahmen in wohl als Geschenke für die feinere Gesellschaft mit nach Kuba, wo er als kapitalistischer Status galt und während der Revolution in Kuba nicht mehr weiter gezüchtet wurde. Durch einige glückliche Umstände kamen einige Hund in die USA.

Ein Einblick in den Rassestandard

Havaneser (Bichon havanais)

Klassifikation FCI. Gruppe 9/ Gesellschafts-und Begleithunde

Sektion1/ Bichons und verwandte Rassen

Ohne Arbeitsprüfung

Allgemeines Erscheinungsbild:

Der Havaneser ist ein keiner, kräftiger, niederläufiger Hund,

Sein Gangwerk ist lebhaft und elastisch,

Sein Haar ist lang, weich, üppig und vorzugsweise gewellt

Das Wesen des Havaneser

Der Havaneser liebt Kinder und spielt sehr gerne mit ihnen, er ist liebevoll und fröhlich, anziehend und bezaubernd, anpassungsfähig und sehr gelehrig, neugierig und manchmal furchtlos er ist speziell aufgeweckt und leicht zum Alarm gebenden Hund zu erziehen ohne dabei ein Kläffer zu sein

Größe

Widerristhöhe: von 23 bis 27 cm

Toleranz: 21 bis 29 cm

Haarkleid:

Das wollende Unterkleid ist schwach entwickelt, häufig ganz fehlend,

das Deckhaar ist 12-18 cm bei erwachsenen Hunden lang, weich, glatt oder gewellt.

Fellfarben:

Havaneser sind kleine Wundertüten in ihrer Fellfarbe. Es gibt sie in jeder Farbe und Schattierung. Auch kann es vorkommen, das ihr Hund mit dem Alter seine Haarfarbe noch ändert. Wer sich also einen dunklen Welpen ausgesucht hat, kann später einen hellen haben und natürlich auch anders herum.

Für weitere und detailliertere Informationen zum Thema Havaneser, wie Fellpflege, Gesundheit und Erziehung kann ich Ihnen die Bücher "Der Havaneser, Kleiner Hund ganz groß" herausgegeben von Edgar August aus dem "Lutzi Verlag Allgäu" und

"Havaneser Praxisratgeber" von Zoila Portuondo Guerra aus dem "bede bei Ulmer Verlag" empfehlen.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Melanies Havaneser

Anrufen

E-Mail